Direkt zum Inhalt | Direkt zur Hauptnavigation | Direkt zu den weiterführenden Informationen

03. November 2003:

ISYBAU-Austauschformat: Typ V

Detaillierte Geometriedaten wie z.B. Knickpunkte von Haltungen und Leitungen oder die flächenhafte Ausprägung von Sonderbauwerken können jetzt über das neue ISYBAU-Austauschformat Typ V ausgetauscht werden. Damit wird ein einheitlicher Standard definiert, der im Rahmen der LAK-Bearbeitung einen projektinternen Austausch geometrischer Informationen zur Prüfung abwassertechnischer Fachdaten ermöglicht.

Geometrische Daten der Bestandsdokumentation, die für Außenanlagen von Liegenschaften des Bundes mit dem Liegenschaftsinformationssystem Außenanlagen LISA® geführt werden, können über den Typ V z.B. zu Planungszwecken in andere Systeme übertragen werden. Bei der Erstellung und Fortführung des Primärnachweises im Rahmen der einheitlichen Bestandsdokumentation mit dem LISA findet der Typ V keine Verwendung.

Mit der Vorlage der Beschreibung  können Softwarehersteller den Typ V umsetzen. Für die in der Bauverwaltung eingesetzte Prüfsoftware KanDATA bzw. BaSYS hat die Firma Barthauer Software GmbH, Braunschweig (www.barthauer.de) die Umsetzung des Typs V bereits für das erste Quartal 2004 zugesagt.

Der Typ V ist übrigens ein neues Kind der XML-Familie der ISYBAU-Austauschformate. Wie mit dem bereits veröffentlichten Typ ZF zur Ansteuerung von digitalen Zustandsfilmen werden auch die Geometriedaten im XML-Format ausgetauscht. Damit erfolgt nicht nur eine Erweiterung aus fachlicher Sicht, sondern zugleich die Anpassung an den aktuellen Stand der DV-Technik. Auch alle anderen Austauschformate werden sukzessive an den neuen Standard angepasst. Dazu gehören insbesondere die Formate zur bautechnischen Zustandsbeschreibung.

Für das Austauschformat Typ V vom November 2003, Version „1103“ ist eine Formatbeschreibung als Vorabzug mit zugehörigem XML-Schema und einer Strukturgrafik im Beispieldatensatz enthalten.

nach obennach oben