Direkt zum Inhalt | Direkt zur Hauptnavigation | Direkt zu den weiterführenden Informationen

14. November 2018:

BFR Abwasser: Umbenennung der Arbeitshilfen Abwasser in Baufachliche Richtlinien Abwasser

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hat in Abstimmung mit dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) die eingeführten Arbeitshilfen Abwasser zur Vereinheitlichung von weiteren Regelwerken (Boden- und Grundwasserschutz, Recycling und Kampfmittelräumung) in Baufachliche Richtlinien (BFR) umbenannt (Erlass vom 14. November 2018, BW I 5 – 81041.2-0).

Zur Durchführung von Bauaufgaben des Bundes sind die Baufachlichen Richtlinien Abwasser (BFR Abwasser), Arbeitshilfen zu Planung, Bau und Betrieb von abwassertechnischen Anlagen in Liegenschaften des Bundes im Geltungsbereich der RBBau anzuwenden.

Fachliche Ergänzungen wurden in folgenden Bereichen vorgenommen:

  • Neue Festlegungen für die Dokumentation von Objektgeometrien im Anhang A-1; insbesondere zur Behandlung von Rohranschlusspunkten.
  • Ergänzung von Hinweisen zur Objektbeschreibung und Objektbildung im Anhang A-1 sowie Einführung eines Hinweisdokumentes mit ausgewählten Beispielen zur Objektbeschreibung und Modellbildung.
  • Anpassung des Anhangs A-2 „Reinigung und Inspektion“ an den Stand der Technik sowie Ergänzung von Hinweisen zum Einsatz des elektronischen Kanalspiegels.
  • Konkretisierung von Hinweisen zur zeitlichen Durchführung von Generalinspektionen von Abscheideranlagen für Leichtflüssigkeiten und Fette im Rahmen der Inbetriebnahme, nach Durchführung von Sanierungsmaßnahmen sowie zur Gewährleistungsprüfung im Kapitel 3.3.6 sowie in den Anhängen A-6.6, A-6.7, A-10.3 und A-10.4.
  • Ergänzung von Hinweisen zum Umfang von Text- und Symbolfreistellung im Anhang A-9 „Pläne“.

Im Bereich „Materialien“ des Internetauftritts der BFR Abwasser wurde die DV-Anwendung Honoraranfrage wie folgt aktualisiert und erweitert:

  • Ergänzung von Leistungstexten zur Text- und Symbolfreistellung.
  • Anpassung der Datenspezifikation zum verlustfreien Datenaustausch von Text- und Symbolfreistellungsinformationen auf Grundlage von ISYBAU XML 2017.

Die BFR Abwasser steht auf der Internetseite www.bfr-abwasser.de zur Verfügung.

nach obennach oben